Über die Zwiebel
Mittags drang heute der Duft von in Butter geschwitzten Zwiebeln aus der Küche, ich liebe das. Über haupt bin ich ein Zwiebel-Esser, aber kein Zwiebel-Schneider. So viele Tränen tun mir nicht gut;-))
Sind die Tränen, die wir beim Zwiebel schneiden vergießen, eigentlich die gleichen, die wir weinen, wenn wir Liebeskummer haben? Darwin vermutete „Ja“, Tränen dienen einfach zum Schutz des Auges. Heute ist dies widerlegt. Tränen, die wir aus Liebeskummer vergießen, enthalten zusätzlich zu Wasser, Schleim und Salz noch Proteine. Der Körper reinigt sich emotional und spült auch gleich Stoffe aus, die mit Stress zu tun haben.
In der Homöopathie kennt man Zwiebel als Allium cepa bei fließendem Schnupfen (das Ähnlichkeitsprinzip). Und im alten Ägypten hat man manchmal aus den kleineren Exemplaren künstliche Augäpfel für die Toten gebastelt.
Unsere Aloe, die viele für einen Kaktus halten, ist übrigens auch ein Zwiebelgewächs, so wie Knoblauch und Bärlauch.
Und noch ein Tipp an die Herren: Eine Legende sagt,w er sich in der Thomasnacht (20. auf 21. Dezember) eine Zwiebel unters Kopfkissen legt, träumt von seiner zukünftigen Frau.